Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung
Datenschutz
Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 05.10.2020-321218871) verfasst, um Ihnen gemäß der
Vorgaben
der
Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir Daten
verwenden und
welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite haben.
Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr technisch klingen, wir haben uns bei
der
Erstellung
jedoch bemüht die wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.
Automatische Datenspeicherung
Wenn Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen automatisch erstellt und
gespeichert,
so auch auf
dieser Webseite.
Wenn Sie unsere Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichert unser Webserver (Computer auf dem diese
Webseite
gespeichert ist) automatisch Daten wie
die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite
Browser und Browserversion
das verwendete Betriebssystem
die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)
den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird
Datum und Uhrzeit
in Dateien (Webserver-Logfiles).
In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir
geben
diese Daten
nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem
Verhalten
eingesehen
werden.
Cookies
Unsere Website verwendet HTTP-Cookies um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die folgende
Datenschutzerklärung
besser verstehen.
Was genau sind Cookies?
Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind
beispielsweise
Chrome,
Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern kleine
Text-Dateien
in Ihrem
Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.
Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein. Fast alle Webseiten
verwenden Cookies.
Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere Anwendungsbereiche
gibt.
HTTP-Cookies
sind kleine Dateien, die von unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien
werden
automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus
einem
Namen und
einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere Attribute angegeben
werden.
Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche
Seiteneinstellungen. Wenn
Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“ Informationen an unsere
Seite
zurück. Dank
der Cookies weiß unsere Website, wer Sie sind und bietet Ihnen Ihre gewohnte Standardeinstellung. In
einigen
Browsern
hat jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer
einzigen Datei
gespeichert.
Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt
von
unserer Seite
erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B. Google Analytics) erstellt. Jedes
Cookie
ist
individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies
variiert
von ein paar
Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren,
Trojaner oder
andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.
So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:
Name: _ga
Ablaufzeit: 2 Jahre
Verwendung: Unterscheidung der Webseitenbesucher
Beispielhafter Wert: GA1.2.1326744211.152321218871
Ein Browser sollte folgende Mindestgrößen unterstützen:
Ein Cookie soll mindestens 4096 Bytes enthalten können
Pro Domain sollen mindestens 50 Cookies gespeichert werden können
Insgesamt sollen mindestens 3000 Cookies gespeichert werden können
Welche Arten von Cookies gibt es?
Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab und wird in
der
folgenden
Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die verschiedenen
Arten
von
HTTP-Cookies eingehen.
Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unbedingt notwendige Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen. Zum Beispiel braucht
es
diese Cookies,
wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und später erst zur
Kasse geht.
Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster
schließt.
Funktionelle Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen bekommt.
Zudem
werden
mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website bei verschiedenen Browsern
gemessen.
Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene Standorte,
Schriftgrößen
oder Formulardaten gespeichert.
Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell angepasste
Werbung
zu liefern.
Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.
Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite gefragt, welche dieser Cookiearten Sie
zulassen möchten.
Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.
Wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem Service oder
welcher
Website die
Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, nur teilweise zuzulassen oder zu
deaktivieren. Zum
Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie
Cookie-Einstellungen ändern
oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie
immer
informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden,
ob
Sie das Cookie
erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser verschieden. Am besten ist es Sie suchen die
Anleitung in
Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines
Chrome
Browsers
oder tauschen das Wort “Chrome” gegen den Namen Ihres Browsers, z.B. Edge, Firefox, Safari aus.
Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?
Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern von
Cookies eine
Einwilligung von Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche
Reaktionen auf
diese Richtlinien. In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt.
Stattdessen
erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).
Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technischen Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen wir
https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF)
namens “HTTP
State Management Mechanism”.
Speicherung persönlicher Daten
Persönliche Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie zum Beispiel Name,
E-Mail-Adresse,
Adresse oder andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung eines Formulars oder Kommentaren im
Blog, werden von
uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse nur zum jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher
verwahrt und
nicht an Dritte weitergegeben.
Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation mit jenen Besuchern, die Kontakt
ausdrücklich
wünschen und für die Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Wir
geben
Ihre
persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim
Vorliegen von
rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.
Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken – somit abseits dieser Webseite – können wir keine
sichere
Übertragung und den Schutz Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals
unverschlüsselt per
E-Mail zu übermitteln.
Die Rechtsgrundlage besteht nach Artikel 6 Absatz 1 a DSGVO (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung) darin,
dass
Sie uns die
Einwilligung zur Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen Daten geben. Sie können diesen Einwilligung
jederzeit
widerrufen – eine formlose E-Mail reicht aus, Sie finden unsere Kontaktdaten im Impressum.
Rechte laut Datenschutzgrundverordnung
Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO grundsätzlich die folgende Rechte zu:
Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)
Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO)
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
Recht auf Benachrichtigung – Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung
personenbezogener
Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 19 DSGVO)
Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)
Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)
Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling —
beruhenden
Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO)
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre
datenschutzrechtlichen
Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die Bundesbeauftragte für den
Datenschutz und
die Informationsfreiheit (BfDI) wenden.
Auswertung des Besucherverhaltens
In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, ob und wie wir Daten Ihres Besuchs
dieser
Website
auswerten. Die Auswertung der gesammelten Daten erfolgt in der Regel anonym und wir können von Ihrem
Verhalten auf
dieser Website nicht auf Ihre Person schließen.
Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen erfahren Sie in der
folgenden
Datenschutzerklärung.
TLS-Verschlüsselung mit https
Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung
Artikel 25
Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll
zur
sicheren
Datenübertragung im Internet können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen die
Benutzung dieser
Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schloßsymbol links oben im Browser und der Verwendung des
Schemas https
(anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.
Google Fonts Datenschutzerklärung
Auf unserer Website verwenden wir Google Fonts. Das sind die “Google-Schriften” der Firma Google Inc.
Für
den
europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4,
Irland)
für alle
Google-Dienste verantwortlich.
Für die Verwendung von Google-Schriftarten müssen Sie sich nicht anmelden bzw. ein Passwort hinterlegen.
Weiters werden
auch keine Cookies in Ihrem Browser gespeichert. Die Dateien (CSS, Schriftarten/Fonts) werden über die
Google-Domains
fonts.googleapis.com und fonts.gstatic.com angefordert. Laut Google sind die Anfragen nach CSS und
Schriften
vollkommen
getrennt von allen anderen Google-Diensten. Wenn Sie ein Google-Konto haben, brauchen Sie keine Sorge
haben,
dass Ihre
Google-Kontodaten, während der Verwendung von Google Fonts, an Google übermittelt werden. Google erfasst
die
Nutzung von
CSS (Cascading Style Sheets) und der verwendeten Schriftarten und speichert diese Daten sicher. Wie die
Datenspeicherung
genau aussieht, werden wir uns noch im Detail ansehen.
Was sind Google Fonts?
Google Fonts (früher Google Web Fonts) ist ein Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die Google seinen
Nutzern
kostenlos zu Verfügung stellt.
Viele dieser Schriftarten sind unter der SIL Open Font License veröffentlicht, während andere unter der
Apache-Lizenz
veröffentlicht wurden. Beides sind freie Software-Lizenzen.
Warum verwenden wir Google Fonts auf unserer Webseite?
Mit Google Fonts können wir auf unserer eigenen Webseite Schriften nutzen, doch müssen sie nicht auf
unseren
eigenen
Server hochladen. Google Fonts ist ein wichtiger Baustein, um die Qualität unserer Webseite hoch zu
halten.
Alle
Google-Schriften sind automatisch für das Web optimiert und dies spart Datenvolumen und ist speziell für
die
Verwendung
mit mobilen Endgeräten ein großer Vorteil. Wenn Sie unsere Seite besuchen, sorgt die niedrige Dateigröße
für
eine
schnelle Ladezeit. Des Weiteren sind Google Fonts sichere Web Fonts. Unterschiedliche
Bildsynthese-Systeme
(Rendering)
in verschiedenen Browsern, Betriebssystemen und mobilen Endgeräten können zu Fehlern führen. Solche
Fehler
können
teilweise Texte bzw. ganze Webseiten optisch verzerren. Dank des schnellen Content Delivery Networks
(CDN)
gibt es mit
Google Fonts keine plattformübergreifenden Probleme. Google Fonts unterstützt alle gängigen Browser
(Google
Chrome,
Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera) und funktioniert zuverlässig auf den meisten modernen mobilen
Betriebssystemen,
einschließlich Android 2.2+ und iOS 4.2+ (iPhone, iPad, iPod). Wir verwenden die Google Fonts also,
damit
wir unser
gesamtes Online-Service so schön und einheitlich wie möglich darstellen können.
Welche Daten werden von Google gespeichert?
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden die Schriften über einen Google-Server nachgeladen. Durch
diesen
externen
Aufruf werden Daten an die Google-Server übermittelt. So erkennt Google auch, dass Sie bzw. Ihre
IP-Adresse
unsere
Webseite besuchen. Die Google Fonts API wurde entwickelt, um Verwendung, Speicherung und Erfassung von
Endnutzerdaten
auf das zu reduzieren, was für eine ordentliche Bereitstellung von Schriften nötig ist. API steht
übrigens
für
„Application Programming Interface“ und dient unter anderem als Datenübermittler im Softwarebereich.
Google Fonts speichert CSS- und Schrift-Anfragen sicher bei Google und ist somit geschützt. Durch die
gesammelten
Nutzungszahlen kann Google feststellen, wie gut die einzelnen Schriften ankommen. Die Ergebnisse
veröffentlicht Google
auf internen Analyseseiten, wie beispielsweise Google Analytics. Zudem verwendet Google auch Daten des
eigenen
Web-Crawlers, um festzustellen, welche Webseiten Google-Schriften verwenden. Diese Daten werden in der
BigQuery-Datenbank von Google Fonts veröffentlicht. Unternehmer und Entwickler nützen das
Google-Webservice
BigQuery, um
große Datenmengen untersuchen und bewegen zu können.
Zu bedenken gilt allerdings noch, dass durch jede Google Font Anfrage auch Informationen wie
Spracheinstellungen,
IP-Adresse, Version des Browsers, Bildschirmauflösung des Browsers und Name des Browsers automatisch an
die
Google-Server übertragen werden. Ob diese Daten auch gespeichert werden, ist nicht klar feststellbar
bzw.
wird von
Google nicht eindeutig kommuniziert.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Anfragen für CSS-Assets speichert Google einen Tag lang auf seinen Servern, die hauptsächlich außerhalb
der
EU
angesiedelt sind. Das ermöglicht uns, mithilfe eines Google-Stylesheets die Schriftarten zu nutzen. Ein
Stylesheet ist
eine Formatvorlage, über die man einfach und schnell z.B. das Design bzw. die Schriftart einer Webseite
ändern kann.
Die Font-Dateien werden bei Google ein Jahr gespeichert. Google verfolgt damit das Ziel, die Ladezeit
von
Webseiten
grundsätzlich zu verbessern. Wenn Millionen von Webseiten auf die gleichen Schriften verweisen, werden
sie
nach dem
ersten Besuch zwischengespeichert und erscheinen sofort auf allen anderen später besuchten Webseiten
wieder.
Manchmal
aktualisiert Google Schriftdateien, um die Dateigröße zu reduzieren, die Abdeckung von Sprache zu
erhöhen
und das Design
zu verbessern.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr speichert können nicht einfach gelöscht werden. Die
Daten
werden beim
Seitenaufruf automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten vorzeitig löschen zu können, müssen Sie
den
Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=321218871 kontaktieren. Datenspeicherung
verhindern
Sie in
diesem Fall nur, wenn Sie unsere Seite nicht besuchen.
Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir
können also
unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite rausholen.
Mehr zu
Google
Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=321218871. Dort
geht
zwar Google
auf datenschutzrelevante Angelegenheiten ein, doch wirklich detaillierte Informationen über
Datenspeicherung
sind nicht
enthalten. Es ist relativ schwierig, von Google wirklich präzise Informationen über gespeicherten Daten
zu
bekommen.
Welche Daten grundsätzlich von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie
auch
auf
https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.
Google Fonts Lokal Datenschutzerklärung
Auf unserer Website nutzen wir Google Fonts der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist das
Unternehmen Google
Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich. Wir haben die
Google-Schriftarten lokal,
d.h. auf unserem Webserver – nicht auf den Servern von Google – eingebunden. Dadurch gibt es keine
Verbindung zu
Google-Servern und somit auch keine Datenübertragung oder Speicherung.
Was sind Google Fonts?
Früher nannte man Google Fonts auch Google Web Fonts. Dabei handelt es sich um ein interaktives
Verzeichnis
mit über 800
Schriftarten, die Google kostenlos bereitstellt. Mit Google Fonts könnte man Schriften nutzen, ohne sie
auf
den eigenen
Server hochzuladen. Doch um diesbezüglich jede Informationsübertragung zu Google-Servern zu unterbinden,
haben wir die
Schriftarten auf unseren Server heruntergeladen. Auf diese Weise handeln wir datenschutzkonform und
senden
keine Daten
an Google Fonts weiter.
Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir
können also
unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite rausholen.
Mehr zu
Google
Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=321218871.
Google Analytics Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google Analytics (GA) des amerikanischen
Unternehmens Google
Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street
Dublin 4, Irland)
für alle Google-Dienste verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf unserer
Website. Wenn
Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google
Analytics versandt.
Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten, können wir unsere Website und unser
Service
besser an Ihre
Wünsche anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking Tool ein und informieren Sie vor allem
darüber, welche
Daten gespeichert werden und wie Sie das verhindern können.
Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse unserer Website dient. Damit Google
Analytics
funktioniert, wird ein Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut. Wenn Sie unsere Website
besuchen, zeichnet
dieser Code verschiedene Handlungen auf, die Sie auf unserer Website ausführen. Sobald Sie unsere
Website
verlassen,
werden diese Daten an die Google-Analytics-Server gesendet und dort gespeichert.
Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr Userverhalten. Dabei kann es sich unter
anderem um
folgende Berichte handeln:
Zielgruppenberichte: Über Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser kennen und wissen genauer,
wer
sich für
unser Service interessiert.
Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung leichter analysieren und
verbessern.
Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen darüber, wie wir mehr
Menschen
für unser
Service begeistern können.
Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir können
nachvollziehen
welchen Weg
Sie auf unserer Seite zurücklegen und welche Links Sie anklicken.
Conversionsberichte: Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer Marketing-Botschaft
eine
gewünschte
Handlung ausführen. Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen Websitebesucher zu einem Käufer oder
Newsletter-Abonnent
werden. Mithilfe dieser Berichte erfahren wir mehr darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen
ankommen. So wollen
wir unsere Conversionrate steigern.
Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer sofort, was gerade auf unserer Website passiert. Zum Beispiel
sehen wir wie
viele User gerade diesen Text lesen.
Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Webseite?
Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das bestmögliche Service bieten. Die
Statistiken
und Daten von
Google Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.
Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von den Stärken und Schwächen unserer
Website. Einerseits
können wir unsere Seite so optimieren, dass sie von interessierten Menschen auf Google leichter gefunden
wird.
Andererseits helfen uns die Daten, Sie als Besucher besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau,
was
wir an unserer
Website verbessern müssen, um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch,
unsere
Werbe- und
Marketing-Maßnahmen individueller und kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es nur Sinn,
unsere
Produkte und
Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren.
Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?
Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem
Browser-Cookie
verbunden ist. So erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal unsere Seite
besuchen, werden
Sie als „wiederkehrender“ User erkannt. Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID
gespeichert. So ist
es überhaupt erst möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.
Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre Interaktionen auf unserer Website
gemessen.
Interaktionen sind alle Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website ausführen. Wenn Sie auch
andere
Google-Systeme
(wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können über Google Analytics generierte Daten mit
Drittanbieter-Cookies
verknüpft
werden. Google gibt keine Google Analytics-Daten weiter, außer wir als Websitebetreiber genehmigen das.
Zu
Ausnahmen
kann es kommen, wenn es gesetzlich erforderlich ist.
Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:
Name: _ga
Wert: 2.1326744211.152321218871-5
Verwendungszweck: Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu speichern.
Grundsätzlich dient
es zur Unterscheidung der Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: _gid
Wert: 2.1687193234.152321218871-1
Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 24 Stunden
Name: _gat_gtag_UA_
Wert: 1
Verwendungszweck: Wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics über den Google
Tag Manager
bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen _dc_gtm_ .
Ablaufdatum: nach 1 Minute
Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst
abgerufen werden
kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine Abmeldung, eine Anfrage oder einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr
Name: __utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck: Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und die
Leistung messen.
Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: __utmt
Wert: 1
Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_ zum Drosseln der Anforderungsrate
verwendet.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten
Name: __utmb
Wert: 3.10.1564498958
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird jedes
Mal
aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten
Name: __utmc
Wert: 167421564
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende Besucher
festzulegen.
Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie, und es wird nur solange gespeichert, bis Sie den
Browser wieder
schließen.
Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers
Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf unserer
Website zu
identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von wo Sie auf unsere Website gekommen sind.
Das kann eine
andere Seite bzw. eine Werbeschaltung gewesen sein.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten
Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu speichern. Es
wird immer
aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google die Wahl
seiner
Cookies immer wieder verändert.
Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics
erhoben werden:
Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene Bereiche, die
Sie
anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite „unterwegs“ sind.
Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite
verbringen, ohne die
Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die Sitzung automatisch.
Absprungrate (engl. Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer Website
nur eine
Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.
Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen,
erhebt Google
Analytics diese Daten.
IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige
Zuordnung möglich
ist.
Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt werden. Diesen
Vorgang
bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.
Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr Browsertyp,
Ihr
Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.
Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise uns, interessiert natürlich auch über welche
Website oder
welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.
Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von Medien (z.B., wenn Sie
ein Video
über unsere Seite abspielen), das Teilen von Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu
Ihren
Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient nur zu einer allgemeinen
Orientierung der Datenspeicherung durch Google Analytics.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server befinden sich in Amerika
und
folglich werden Ihre Daten meist auf amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie genau
nachlesen wo
sich die Google-Rechenzentren befinden:
https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt. Das hat den Vorteil, dass
die Daten
schneller abrufbar sind und vor Manipulation besser geschützt sind. In jedem
Google-Rechenzentrum gibt es
entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise die Hardware bei Google
ausfällt oder
Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google
dennoch gering.
Standardisiert ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten von 26 Monaten
eingestellt.
Dann werden Ihre Userdaten gelöscht. Allerdings haben wir die Möglichkeit, die
Aufbewahrungsdauer von
Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf Varianten zur Verfügung:
Löschung nach 14 Monaten
Löschung nach 26 Monaten
Löschung nach 38 Monaten
Löschung nach 50 Monaten
Keine automatische Löschung
Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat die Daten gelöscht. Diese
Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B.
Cookies der
DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf aggregierten Daten und werden
unabhängig
von Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu
einer
größeren Einheit.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht, Auskunft über Ihre Daten
zu erhalten,
sie zu aktualisieren, zu löschen oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur
Deaktivierung von
Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie, dass Google Analytics
Ihre Daten
verwendet. Das Browser-Add-on können Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
runterladen
und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses Add-on nur die Datenerhebung durch
Google Analytics
deaktiviert wird.
Falls Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google Analytics) deaktivieren, löschen oder
verwalten
wollen, gibt es für jeden Browser eine eigene Anleitung:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Google Analytics ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch der
korrekte und
sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=321218871. Wir hoffen wir
konnten Ihnen
die wichtigsten Informationen rund um die Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen.
Wenn Sie mehr
über den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links:
http://www.google.com/analytics/terms/de.html und
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Google Analytics IP-Anonymisierung
Wir haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google Analytics implementiert.
Diese
Funktion wurde von Google entwickelt, damit diese Webseite die geltenden Datenschutzbestimmungen
und
Empfehlungen der lokalen Datenschutzbehörden einhalten kann, wenn diese eine Speicherung der
vollständigen
IP-Adresse untersagen. Die Anonymisierung bzw. Maskierung der IP findet statt, sobald die
IP-Adressen im
Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung oder Verarbeitung
der Daten
stattfindet.
Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie auf
https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.
Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen
Wir haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte eingeschaltet. Die Berichte zu
demografischen
Merkmalen und Interessen enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen. Damit können wir
uns – ohne
diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu können – ein besseres Bild von unseren Nutzern
machen. Mehr über
die Werbefunktionen erfahren Sie auf
https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.
Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos unter
“Einstellungen für
Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per Checkbox beenden.
Google Analytics Deaktivierungslink
Wenn Sie auf folgenden Deaktivierungslink klicken, können Sie verhindern, dass Google weitere
Besuche auf
dieser Webseite erfasst. Achtung: Das Löschen von Cookies, die Nutzung des Inkognito/Privatmodus
Ihres
Browsers, oder die Nutzung eines anderen Browsers führt dazu, dass wieder Daten erhoben werden.
Google Analytics deaktivieren
Google Analytics Zusatz zur Datenverarbeitung
Wir haben mit Google einen Direktkundenvertrag zur Verwendung von Google Analytics
abgeschlossen, indem wir
den “Zusatz zur Datenverarbeitung” in Google Analytics akzeptiert haben.
Mehr über den Zusatz zur Datenverarbeitung für Google Analytics finden Sie hier:
https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad
Google Analytics Google-Signale Datenschutzerklärung
Wir haben in Google Analytics die Google-Signale aktiviert. So werden die bestehenden
Google-Analytics-Funktionen (Werbeberichte, Remarketing, gerätübergreifende Berichte und
Berichte zu
Interessen und demografische Merkmale) aktualisiert, um zusammengefasste und anonymisierte Daten
von Ihnen
zu erhalten, sofern Sie personalisierte Anzeigen in Ihrem Google-Konto erlaubt haben.
Das besondere daran ist, dass es sich dabei um ein Cross-Device-Tracking handelt. Das heißt Ihre
Daten
können geräteübergreifend analysiert werden. Durch die Aktivierung von Google-Signale werden
Daten erfasst
und mit dem Google-Konto verknüpft. Google kann dadurch zum Beispiel erkennen, wenn Sie auf
unsere Webseite
über ein Smartphone ein Produkt ansehen und erst später über einen Laptop das Produkt kaufen.
Dank der
Aktivierung von Google-Signale können wir gerätübergreifende Remarketing-Kampagnen starten, die
sonst in
dieser Form nicht möglich wären. Remarketing bedeutet, dass wir Ihnen auch auf anderen Webseiten
unser
Angebot zeigen können.
In Google Analytics werden zudem durch die Google-Signale weitere Besucherdaten wie Standort,
Suchverlauf,
YouTube-Verlauf und Daten über Ihre Handlungen auf unserer Webseite, erfasst. Wir erhalten
dadurch von
Google bessere Werbeberichte und nützlichere Angaben zu Ihren Interessen und demografischen
Merkmalen. Dazu
gehören Ihr Alter, welche Sprache sie sprechen, wo Sie wohnen oder welchem Geschlecht Sie
angehören. Weiters
kommen auch noch soziale Kriterien wie Ihr Beruf, Ihr Familienstand oder Ihr Einkommen hinzu.
All diese
Merkmal helfen Google Analytics Personengruppen bzw. Zielgruppen zu definieren.
Die Berichte helfen uns auch Ihr Verhalten, Ihre Wünsche und Interessen besser einschätzen zu
können.
Dadurch können wir unsere Dienstleistungen und Produkte für Sie optimieren und anpassen. Diese
Daten laufen
standardmäßig nach 26 Monaten ab. Bitte beachten Sie, dass diese Datenerfassung nur erfolgt,
wenn Sie
personalisierte Werbung in Ihrem Google-Konto zugelassen haben. Es handelt sich dabei immer um
zusammengefasste und anonyme Daten und nie um Daten einzelner Personen. In Ihrem Google-Konto
können Sie
diese Daten verwalten bzw. auch löschen.
etracker Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking-Tool etracker Analytics des deutschen
Unternehmens
etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, D-20459 Hamburg. etracker Analytics ist eine Software, die
Daten über
Ihre Handlungen auf unserer Website sammelt und auswertet. Wir erhalten Analyse-Berichte wie Sie
unsere
Website verwenden und können so unser Angebot immer besser an Ihre Wünsche anpassen. In dieser
Datenschutzerklärung gehen wir näher auf das Analyse-Tool ein und zeigen Ihnen vor allem, welche
Daten wann,
wie und wo gespeichert werden.
Was ist etracker?
Bei etracker Analytics handelt es sich um ein Analyse-Tool, das die Performance von unserer
Website und
Online-Kampagnen messen und entsprechend auch analysieren kann. So sammelt das Softwareprogramm
etwa Daten
darüber, wie lange Sie auch unserer Website sind, wie viele User unsere Website besuchen und von
wo Sie zu
unserer Website gekommen sind. Wir erhalten auch genaue Auswertungen über das Besucherverhalten
auf unserer
Website. So können wir beispielsweise in Erfahrung bringen, welche Buttons Sie gerne klicken
oder welche
Unterseiten Sie mögen und welche Sie eher meiden. All diese Informationen sind anonym. Das
bedeutet, dass
wir durch diese Daten nicht Sie als Person identifizieren, sondern lediglich allgemeine
Userinformationen
und Statistiken erhalten.
Warum verwenden wir etracker auf unserer Website?
Wir nutzen das Software-Tool, um die Qualität unserer Website und unseres Angebots zu steigern.
Unser Ziel
ist es, Ihnen den bestmöglichen Service zu liefern. Wir wollen, dass Sie sich auf unserer
Website wohl
fühlen und genau das bekommen, was Sie erwarten. Dafür müssen wir natürlich unser Angebot so gut
wie möglich
an Ihre Wünsche und Anforderungen anpassen.
Die Daten helfen uns auch, unsere Online-Marketing und Werbe-Maßnahmen günstiger und
individueller
durchzuführen. Denn wir wollen natürlich unser Angebot auch wirklich nur Menschen zeigen, die
sich auch
dafür interessieren.
Welche Daten werden von etracker gespeichert?
Damit das Tracking funktioniert muss ein JavaScript-Code in die Website eingebunden werden.
etracker
funktioniert auf einer Pixel-Technologie.
Standardmäßig verwendet etracker keine Cookies oder Technologien für das Tracking auf einer
Website, da dies
im sogenannten Cookie-less Modus durch Privacy-by-Design umgesetzt wurde. In diesem Fall werden
nur absolut
notwendige Cookies gesetzt. Wenn Sie allerdings der Verwendung von Cookies aktiv zugestimmt
haben, nutzt
etracker auch Cookies.
Folgende Daten werden beim Seitenaufruf gespeichert und verarbeitet:
Ihre pseudonymisierte IP-Adresse
Technische Informationen zu Ihrem Browser, Betriebssystem und Ihrem verwendeten Endgerät
Ortsinformationen bis maximal Stadtebene
die aufgerufene URL mit dazugehörigem Seitentitel und optionale Informationen zum
Seiteninhalt
Referrer-Website: das ist die Website, von der Sie auf unsere Website gekommen sind
die Folgeseite: das ist die Website, wo Sie im Anschluss hinklicken
wie lange Sie auf unserer Website bleiben (Verweildauer)
Interaktionen auf der Website. Das können zum Beispiel Klicks auf der Website sein,
eingegebene
Suchbegriffe, heruntergeladene Dateien, Videos oder bestellte Artikel.
Hier werden also Webseiten-Daten vom Webserver genutzt und Informationen, die der Webbrowser
zum
Abruf von
Webseiten an den Webserver überträgt. Diese Informationen werden bei jedem einzelnen
Seitenabruf
übertragen.
Anders als bei anderen Technologien werden bei etracker keine Informationen aus dem Speicher
Ihres Endgeräts
ausgelesen und auch keine Daten auf Ihrem Endgerät gespeichert. Die Daten werden von etracker
für keine
anderen Zwecke verwendet oder an Dritte weitergegeben.
Die verwendeten Cookies erhalten keine Informationen, die Sie als Person identifizieren können.
Daten wie
etwa IP-Adresse, Gerät und Domaindaten werden bei der Speicherung verschlüsselt bzw. verkürzt.
So ist die
Identifizierung einzelner Personen weder für uns noch für etracker möglich.
Wenn Sie der Verwendung von Cookies zugestimmt haben, können folgenden Cookies gesetzt werden:
Name: GS3_v
Wert: 146480958321218871-9
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird vom etracker Optimizer Webservice gesetzt.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: _et_coid
Wert: e9cc2b3efbf7807c6157e8b151baa2f3321218871-1
Verwendungszweck: Dieses Cookie dient der Cookie-Erkennung und wird nur bei der
Cookie-Aktivierung gesetzt.
Ablaufdatum: nach 3 Jahren
Name: pll_language
Wert: de
Verwendungszweck: Dieses Cookie dient dazu, die voreingestellte Sprache zu speichern.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass die hier angeführte Liste lediglich eine Auswahl verwendeter
Cookies
darstellt und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann. Welche Cookies im speziellen
Fall gesetzt
werden, ist von den jeweils eingesetzten Auswertungsmechanismen abhängig. Unter dem folgende
Link, können
Sie sich alle Cookies in einer Liste ansehen:
https://www.etracker.com/docs/integration-setup/einstellungen-accounts/etracker-cookies/verwendete-cookies-zaehlung/
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Das Rechenzentrum (die Server) ist in Hamburg und auch die gesamte System-Administration finden
in Hamburg
statt. Somit werden alle Daten ausschließlich auf deutschen Servern gespeichert. Die Daten
speichert
etracker, bis der Vertrag mit uns als Kunde ausläuft. Nach einer kurzen Zeit nach Beendigung des
Vertrags
werden alle Daten endgültig gelöscht.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung bzw. Löschung und Einschränkung der
Verarbeitung
Ihrer personenbezogenen Daten. Sie können zudem auch jederzeit die Einwilligung zur Verarbeitung
der Daten
widerrufen.
Falls Sie grundsätzlich Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, gibt es für jeden
Browser eine
eigene Anleitung:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die Datenverarbeitung von
etracker
näherbringen. Wenn Sie mehr über den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die
Datenschutzerklärung des Unternehmens unter https://www.etracker.com/datenschutz/.
Google Ads (Google AdWords) Conversion-Tracking Datenschutzerklärung
Wir verwenden als Online-Marketing-Maßnahme Google Ads (früher Google AdWords), um unsere
Produkte und
Dienstleistungen zu bewerben. So wollen wir im Internet mehr Menschen auf die hohe Qualität
unserer Angebote
aufmerksam machen. Im Rahmen unserer Werbe-Maßnahmen durch Google Ads verwenden wir auf unserer
Website das
Conversion-Tracking der Firma Google Inc. In Europa ist allerdings für alle Google-Dienste das
Unternehmen
Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich. Mithilfe
dieses
kostenlosen Tracking-Tools können wir unser Werbeangebot an Ihre Interessen und Bedürfnisse
besser anpassen.
Im Folgenden Artikel wollen wir genauer darauf eingehen, warum wir Conversion-Tracking benutzen,
welche
Daten dabei gespeichert werden und wie Sie diese Datenspeicherung verhindern.
Was ist Google Ads Conversion-Tracking?
Google Ads (früher Google AdWords) ist das hauseigene Online-Werbesystem der Firma Google Inc.
Wir sind von
der Qualität unseres Angebots überzeugt und wollen, dass so viele Menschen wie möglich unsere
Webseite
kennenlernen. Im Onlinebereich bietet Google Ads dafür die beste Plattform. Natürlich wollen wir
auch einen
genauen Überblick über den Kosten-Nutzen-Faktor unsere Werbeaktionen gewinnen. Darum verwenden
wir das
Conversion-Tracking-Tool von Google Ads.
Doch was ist eine Conversion eigentlich? Eine Conversion entsteht, wenn Sie von einem rein
interessierten
Webseitenbesucher zu einem handelnden Besucher werden. Dies passiert immer dann, wenn Sie auf
unsere Anzeige
klicken und im Anschluss eine andere Aktion ausführen, wie zum Beispiel unsere Webseite
besuchen. Mit dem
Conversion-Tracking-Tool von Google erfassen wir, was nach einem Klick eines Users auf unsere
Google
Ads-Anzeige geschieht. Zum Beispiel können wir so sehen, ob Produkte gekauft werden,
Dienstleistungen in
Anspruch genommen werden oder ob sich User für unseren Newsletter angemeldet haben.
Warum verwenden wir Google Ads Conversion-Tracking auf unserer Webseite?
Wir setzen Google Ads ein, um auch auf anderen Webseiten auf unser Angebot aufmerksam zu machen.
Ziel ist
es, dass unsere Werbekampagnen wirklich auch nur jene Menschen erreichen, die sich für unsere
Angebote
interessieren. Mit dem Conversion-Tracking Tool sehen wir welche Keywords, Anzeigen,
Anzeigengruppen und
Kampagnen zu den gewünschten Kundenaktionen führen. Wir sehen wie viele Kunden mit unseren
Anzeigen auf
einem Gerät interagieren und dann eine Conversion durchführen. Durch diese Daten können wir
unseren
Kosten-Nutzen-Faktor berechnen, den Erfolg einzelner Werbemaßnahmen messen und folglich unsere
Online-Marketing-Maßnahmen optimieren. Wir können weiters mithilfe der gewonnenen Daten unsere
Webseite für
Sie interessanter gestalten und unser Werbeangebot noch individueller an Ihre Bedürfnisse
anpassen.
Welche Daten werden bei Google Ads Conversion-Tracking gespeichert?
Wir haben ein Conversion-Tracking-Tag oder Code-Snippet auf unserer Webseite eingebunden, um
gewisse
User-Aktionen besser analysieren zu können. Wenn Sie nun eine unserer Google Ads-Anzeigen
anklicken, wird
auf Ihrem Computer (meist im Browser) oder Mobilgerät das Cookie „Conversion“ von einer
Google-Domain
gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die Informationen auf Ihrem Computer speichern.
Hier die Daten der wichtigsten Cookies für das Conversion-Tracking von Google:
Name: Conversion
Wert: EhMI_aySuoyv4gIVled3Ch0llweVGAEgt-mr6aXd7dYlSAGQ321218871-3
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert jede Conversion, die Sie auf unserer Seite machen,
nachdem Sie
über eine Google Ad zu uns gekommen sind.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten
Name: _gac
Wert: 1.1558695989.EAIaIQobChMIiOmEgYO04gIVj5AYCh2CBAPrEAAYASAAEgIYQfD_BwE
Verwendungszweck: Dies ist ein klassisches Google Analytics-Cookie und dient dem Erfassen
verschiedener
Handlungen auf unserer Webseite.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten
Anmerkung: Das Cookie _gac scheint nur in Verbindung mit Google Analytics auf. Die oben
angeführte
Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da Google für analytische Auswertung immer
wieder auch
andere Cookies verwendet.
Sobald Sie eine Aktion auf unserer Webseite abschließen, erkennt Google das Cookie und speichert
Ihre
Handlung als sogenannte Conversion. Solange Sie auf unserer Webseite surfen und das Cookie noch
nicht
abgelaufen ist, erkennen wir und Google, dass Sie über unsere Google-Ads-Anzeige zu uns gefunden
haben. Das
Cookie wird ausgelesen und mit den Conversion-Daten zurück an Google Ads gesendet. Es ist auch
möglich, dass
noch andere Cookies zur Messung von Conversions verwendet werden. Das Conversion-Tracking von
Google Ads
kann mithilfe von Google Analytics noch verfeinert und verbessert werden. Bei Anzeigen, die
Google an
verschiedenen Orten im Web anzeigt, werden unter unserer Domain möglicherweise Cookies mit dem
Namen
“__gads” oder “_gac” gesetzt. Seit September 2017 werden diverse Kampagneninformationen von
analytics.js mit
dem _gac-Cookie gespeichert. Das Cookie speichert diese Daten, sobald Sie eine unserer Seiten
aufrufen, für
die die automatische Tag-Kennzeichnung von Google Ads eingerichtet wurde. Im Gegensatz zu
Cookies, die für
Google-Domains gesetzt werden, kann Google diese Conversion-Cookies nur lesen, wenn Sie sich auf
unserer
Webseite befinden. Wir erheben und erhalten keine personenbezogenen Daten. Wir bekommen von
Google einen
Bericht mit statistischen Auswertungen. So erfahren wir beispielsweise die Gesamtanzahl der
User, die unsere
Anzeige angeklickt haben und wir sehen, welche Werbemaßnahmen gut ankamen.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass wir keinen Einfluss darauf haben, wie Google
die
erhobenen Daten weiterverwendet. Laut Google werden die Daten verschlüsselt und auf sicheren
Servern
gespeichert. In den meisten Fällen laufen Conversion-Cookies nach 30 Tagen ab und übermitteln
keine
personenbezogenen Daten. Die Cookies mit dem Namen „Conversion“ und „_gac“ (das in Verbindung
mit Google
Analytics zum Einsatz kommt) haben ein Ablaufdatum von 3 Monaten.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Sie haben die Möglichkeit am Conversion-Tracking von Google Ads nicht teilzunehmen. Wenn Sie das
Cookie des
Google Conversion-Tracking über Ihren Browser deaktivieren, blockieren Sie das
Conversion-Tracking. In
diesem Fall werden Sie in der Statistik des Tracking-Tools nicht berücksichtigt. Sie können die
Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser jederzeit verändern. Bei jedem Browser funktioniert dies
etwas anders.
Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass
er Sie
immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden,
ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das Herunterladen und Installieren dieses
Browser-Plug-ins auf
https://support.google.com/ads/answer/7395996 werden ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert.
Bedenken
Sie, dass Sie durch das Deaktivieren dieser Cookies nicht die Werbeanzeigen verhindern, sondern
nur die
personalisierte Werbung.
Durch die Zertifizierung für das amerikanische-europäische Datenschutzübereinkommen “Privacy
Shield”, muss
der amerikanische Konzern Google LLC die in der EU geltenden Datenschutzgesetze einhalten. Wenn
Sie Näheres
über den Datenschutz bei Google erfahren möchten, empfehlen wir die allgemeine
Datenschutzerklärung von
Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Eingebettete Social Media Elemente Datenschutzerklärung
Wir binden auf unserer Webseite Elemente von Social Media Diensten ein um Bilder, Videos und
Texte
anzuzeigen.
Durch den Besuch von Seiten die diese Elemente darstellen, werden Daten von Ihrem Browser zum
jeweiligen
Social Media Dienst übertragen und dort gespeichert. Wir haben keinen Zugriff auf diese Daten.
Die folgenden Links führen Sie zu den Seiten der jeweiligen Social Media Dienste wo erklärt
wird, wie diese
mit Ihren Daten umgehen:
Instagram-Datenschutzrichtlinie: https://help.instagram.com/519522125107875
Für YouTube gilt die Google Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Facebook-Datenrichtline: https://www.facebook.com/about/privacy
Twitter Datenschutzrichtlinie: https://twitter.com/de/privacy
Facebook Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer Webseite ausgewählte Tools von Facebook. Facebook ist ein Social Media
Network des
Unternehmens Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland.
Mithilfe
dieser Tools können wir Ihnen und Menschen, die sich für unsere Produkte und Dienstleistungen
interessieren,
das bestmögliche Angebot bieten. Im Folgenden geben wir einen Überblick über die verschiedenen
Facebook
Tools, welche Daten an Facebook gesendet werden und wie Sie diese Daten löschen können.
Was sind Facebook-Tools?
Neben vielen anderen Produkten bietet Facebook auch die sogenannten “Facebook Business Tools”
an. Das ist
die offizielle Bezeichnung von Facebook. Da der Begriff aber kaum bekannt ist, haben wir uns
dafür
entschieden, sie lediglich Facebook-Tools zu nennen. Darunter finden sich unter anderem:
Facebook-Pixel
soziale Plug-ins (wie z.B der „Gefällt mir“- oder „Teilen“-Button)
Facebook Login
Account Kit
APIs (Programmierschnittstelle)
SDKs (Sammlung von Programmierwerkzeugen)
Plattform-Integrationen
Plugins
Codes
Spezifikationen
Dokumentationen
Technologien und Dienstleistungen
Durch diese Tools erweitert Facebook Dienstleistungen und hat die Möglichkeit, Informationen
über
User-Aktivitäten außerhalb von Facebook zu erhalten.
Warum verwenden wir Facebook-Tools auf unserer Webseite?
Wir wollen unsere Dienstleistungen und Produkte nur Menschen zeigen, die sich auch wirklich
dafür
interessieren. Mithilfe von Werbeanzeigen (Facebook-Ads) können wir genau diese Menschen
erreichen. Damit
den Usern passende Werbung gezeigt werden kann, benötigt Facebook allerdings Informationen über
die Wünsche
und Bedürfnisse der Menschen. So werden dem Unternehmen Informationen über das Userverhalten
(und
Kontaktdaten) auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt. Dadurch sammelt Facebook bessere
User-Daten und
kann interessierten Menschen die passende Werbung über unsere Produkte bzw. Dienstleistungen
anzeigen. Die
Tools ermöglichen somit maßgeschneiderte Werbekampagnen auf Facebook.
Daten über Ihr Verhalten auf unserer Webseite nennt Facebook „Event-Daten“. Diese werden auch
für Messungs-
und Analysedienste verwendet. Facebook kann so in unserem Auftrag „Kampagnenberichte“ über die
Wirkung
unserer Werbekampagnen erstellen. Weiters bekommen wir durch Analysen einen besseren Einblick,
wie Sie
unsere Dienstleistungen, Webseite oder Produkte verwenden. Dadurch optimieren wir mit einigen
dieser Tools
Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite. Beispielsweise können Sie mit den sozialen Plug-ins
Inhalte auf
unserer Seite direkt auf Facebook teilen.
Welche Daten werden von Facebook-Tools gespeichert?
Durch die Nutzung einzelner Facebook-Tools können personenbezogene Daten (Kundendaten) an
Facebook gesendet
werden. Abhängig von den benutzten Tools können Kundendaten wie Name, Adresse, Telefonnummer und
IP-Adresse
versandt werden.
Facebook verwendet diese Informationen, um die Daten mit den Daten, die es selbst von Ihnen hat
(sofern Sie
Facebook-Mitglied sind) abzugleichen. Bevor Kundendaten an Facebook übermittelt werden, erfolgt
ein
sogenanntes „Hashing“. Das bedeutet, dass ein beliebig großer Datensatz in eine Zeichenkette
transformiert
wird. Dies dient auch der Verschlüsselung von Daten.
Neben den Kontaktdaten werden auch „Event-Daten“ übermittelt. Unter „Event-Daten“ sind jene
Informationen
gemeint, die wir über Sie auf unserer Webseite erhalten. Zum Beispiel, welche Unterseiten Sie
besuchen oder
welche Produkte Sie bei uns kaufen. Facebook teilt die erhaltenen Informationen nicht mit
Drittanbietern
(wie beispielsweise Werbetreibende), außer das Unternehmen hat eine explizite Genehmigung oder
ist rechtlich
dazu verpflichtet. „Event-Daten“ können auch mit Kontaktdaten verbunden werden. Dadurch kann
Facebook
bessere personalisierte Werbung anbieten. Nach dem bereits erwähnten Abgleichungsprozess löscht
Facebook die
Kontaktdaten wieder.
Um Werbeanzeigen optimiert ausliefern zu können, verwendet Facebook die Event-Daten nur, wenn
diese mit
anderen Daten (die auf andere Weise von Facebook erfasst wurden) zusammengefasst wurden. Diese
Event-Daten
nützt Facebook auch für Sicherheits-, Schutz-, Entwicklungs- und Forschungszwecken. Viele dieser
Daten
werden über Cookies zu Facebook übertragen. Cookies sind kleine Text-Dateien, die zum Speichern
von Daten
bzw. Informationen in Browsern verwendet werden. Je nach verwendeten Tools und abhängig, ob Sie
Facebook-Mitglied sind, werden unterschiedlich viele Cookies in Ihrem Browser angelegt. In den
Beschreibungen der einzelnen Facebook Tools gehen wir näher auf einzelne Facebook-Cookies ein.
Allgemeine
Informationen über die Verwendung von Facebook-Cookies erfahren Sie auch auf
https://www.facebook.com/policies/cookies.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Grundsätzlich speichert Facebook Daten bis sie nicht mehr für die eigenen Dienste und
Facebook-Produkte
benötigt werden. Facebook hat auf der ganzen Welt Server verteilt, wo Ihre Daten gespeichert
werden.
Kundendaten werden allerdings, nachdem sie mit den eigenen Userdaten abgeglichen wurden,
innerhalb von 48
Stunden gelöscht.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Entsprechend der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung,
Übertragbarkeit
und Löschung Ihrer Daten.
Eine komplette Löschung der Daten erfolgt nur, wenn Sie Ihr Facebook-Konto vollständig löschen.
Und so
funktioniert das Löschen Ihres Facebook-Kontos:
1) Klicken Sie rechts bei Facebook auf Einstellungen.
2) Anschließend klicken Sie in der linken Spalte auf „Deine Facebook-Informationen“.
3) Nun klicken Sie “Deaktivierung und Löschung”.
4) Wählen Sie jetzt „Konto löschen“ und klicken Sie dann auf „Weiter und Konto löschen“
5) Geben Sie nun Ihr Passwort ein, klicken Sie auf „Weiter“ und dann auf „Konto löschen“
Die Speicherung der Daten, die Facebook über unsere Seite erhält, erfolgt unter anderem über
Cookies (z.B.
bei sozialen Plugins). In Ihrem Browser können Sie einzelne oder alle Cookies deaktivieren,
löschen oder
verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies auf unterschiedliche Art
und Weise.
Die folgenden Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass
er Sie
immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden,
ob Sie es erlauben oder nicht.
Facebook ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch der korrekte und
sichere
Datentransfer persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC. Wir hoffen wir haben Ihnen die
wichtigsten
Informationen über die Nutzung und Datenverarbeitung durch die Facebook-Tools nähergebracht.
Wenn Sie mehr
darüber erfahren wollen, wie Facebook Ihre Daten verwendet, empfehlen wir Ihnen die
Datenrichtlinien auf
https://www.facebook.com/about/privacy/update.
Facebook Soziale Plug-ins Datenschutzerklärung
Auf unserer Webseite sind sogenannte soziale Plug-ins des Unternehmens Facebook Inc. eingebaut.
Sie erkennen
diese Buttons am klassischen Facebook-Logo, wie dem „Gefällt mir“-Button (die Hand mit erhobenem
Daumen)
oder an einer eindeutigen „Facebook Plug-in“-Kennzeichnung. Ein soziales Plug-in ist ein kleiner
Teil von
Facebook, der in unsere Seite integriert ist. Jedes Plug-in hat eine eigene Funktion. Die am
meisten
verwendeten Funktionen sind die bekannten “Gefällt mir”- und “Teilen”-Buttons.
Folgende soziale Plug-ins werden von Facebook angeboten:
“Speichern”-Button
“Gefällt mir”-Button, Teilen, Senden und Zitat
Seiten-Plug-in
Kommentare
Messenger-Plug-in
Eingebettete Beiträge und Videoplayer
Gruppen-Plug-in
Auf https://developers.facebook.com/docs/plugins erhalten Sie nähere Informationen, wie die
einzelnen
Plug-ins verwendet werden. Wir nützen die sozialen Plug-ins einerseits, um Ihnen ein besseres
Usererlebnis
auf unserer Seite zu bieten, andererseits weil Facebook dadurch unsere Werbeanzeigen optimieren
kann.
Sofern Sie ein Facebook-Konto haben oder facebook.com schon mal besucht haben, hat Facebook
bereits
mindestens ein Cookie in Ihrem Browser gesetzt. In diesem Fall sendet Ihr Browser über dieses
Cookie
Informationen an Facebook, sobald Sie unsere Seite besuchen bzw. mit sozialen Plug-ins (z.B. dem
„Gefällt
mir“-Button) interagieren.
Die erhaltenen Informationen werden innerhalb von 90 Tagen wieder gelöscht bzw. anonymisiert.
Laut Facebook
gehören zu diesen Daten Ihre IP-Adresse, welche Webseite Sie besucht haben, das Datum, die
Uhrzeit und
weitere Informationen, die Ihren Browser betreffen.
Um zu verhindern, dass Facebook während Ihres Besuches auf unserer Webseite viele Daten sammelt
und mit den
Facebook-Daten verbindet, müssen Sie sich während des Webseitenbesuchs von Facebook abmelden
(ausloggen).
Falls Sie bei Facebook nicht angemeldet sind oder kein Facebook-Konto besitzen, sendet Ihr
Browser weniger
Informationen an Facebook, weil Sie weniger Facebook-Cookies haben. Dennoch können Daten wie
beispielsweise
Ihre IP-Adresse oder welche Webseite Sie besuchen an Facebook übertragen werden. Wir möchten
noch
ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir über die genauen Inhalte der Daten nicht exakt Bescheid
wissen. Wir
versuchen aber Sie nach unserem aktuellen Kenntnisstand so gut als möglich über die
Datenverarbeitung
aufzuklären. Wie Facebook die Daten nutzt, können Sie auch in den Datenrichtline des
Unternehmens unter
https://www.facebook.com/about/privacy/update nachlesen.
Folgende Cookies werden in Ihrem Browser mindestens gesetzt, wenn Sie eine Webseite mit sozialen
Plug-ins
von Facebook besuchen:
Name: dpr
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, damit die sozialen Plug-ins auf unserer Webseite
funktionieren.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Name: fr
Wert: 0jieyh4321218871c2GnlufEJ9..Bde09j…1.0.Bde09j
Verwendungszweck: Auch das Cookie ist nötig, dass die Plug-ins einwandfrei funktionieren.
Ablaufdatum:: nach 3 Monaten
Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt, auch wenn Sie nicht Facebook-Mitglied
sind.
Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre Einstellungen für Werbeanzeigen unter
https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen selbst verändern.
Falls Sie kein
Facebook-User sind, können Sie auf
http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/grundsätzlich
Ihre nutzungsbasierte Online-Werbung verwalten. Dort haben Sie die Möglichkeit, Anbieter zu
deaktivieren
bzw. zu aktivieren.
Wenn Sie mehr über den Datenschutz von Facebook erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die eigenen
Datenrichtlinien des Unternehmens auf https://www.facebook.com/policy.php.
Facebook Login Datenschutzerklärung
Wir haben auf unserer Seite das praktische Facebook Login integriert. So können Sie sich bei uns
ganz
einfach mit Ihrem Facebook-Konto einloggen, ohne ein weiteres Benutzerkonto anlegen zu müssen.
Wenn Sie sich
entscheiden, Ihre Registrierung über das Facebook Login zu machen, werden Sie auf das Social
Media Network
Facebook weitergeleitet. Dort erfolgt die Anmeldung über Ihre Facebook Nutzerdaten. Durch dieses
Login-Verfahren werden Daten über Sie bzw. Ihr Userverhalten gespeichert und an Facebook
übermittelt.
Um die Daten zu speichern, benutzt Facebook verschiedene Cookies. Im Folgenden zeigen wir Ihnen
die
wichtigsten Cookies, die in Ihrem Browser gesetzt werden bzw. schon bestehen, wenn Sie sich über
das
Facebook Login auf unserer Seite anmelden:
Name: fr
Wert: 0jieyh4c2GnlufEJ9..Bde09j…1.0.Bde09j
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, damit das soziale Plugin auf unserer Webseite
bestmöglich
funktioniert.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten
Name: datr
Wert: 4Jh7XUA2321218871SEmPsSfzCOO4JFFl
Verwendungszweck: Facebook setzt das “datr”-Cookie, wenn ein Webbrowser auf facebook.com
zugreift, und das
Cookie hilft, Anmeldeaktivitäten zu identifizieren und die Benutzer zu schützen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: _js_datr
Wert: deleted
Verwendungszweck: Dieses Session-Cookie setzt Facebook zu Trackingzwecken, auch wenn Sie kein
Facebook-Konto
haben oder ausgeloggt sind.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Anmerkung: Die angeführten Cookies sind nur eine kleine Auswahl der Cookies, die Facebook zur
Verfügung
stehen. Weitere Cookies sind beispielsweise _ fbp, sb oder wd. Eine vollständige Aufzählung ist
nicht
möglich, da Facebook über eine Vielzahl an Cookies verfügt und diese variabel einsetzt.
Der Facebook Login bietet Ihnen einerseits einen schnellen und einfachen Registrierungsprozess,
andererseits
haben wir so die Möglichkeit Daten mit Facebook zu teilen. Dadurch können wir unser Angebot und
unsere
Werbeaktionen besser an Ihre Interessen und Bedürfnisse anpassen. Daten, die wir auf diese Weise
von
Facebook erhalten, sind öffentliche Daten wie
Ihr Facebook-Name
Ihr Profilbild
eine hinterlegte E-Mail-Adresse
Freundeslisten
Buttons-Angaben (z.B. „Gefällt mir“-Button)
Geburtstagsdatum
Sprache
Wohnort
Im Gegenzug stellen wir Facebook Informationen über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite
bereit. Das sind
unter anderem Informationen über Ihr verwendetes Endgerät, welche Unterseiten Sie bei uns
besuchen oder
welche Produkte Sie bei uns erworben haben.
Durch die Verwendung von Facebook Login willigen Sie der Datenverarbeitung ein. Sie können diese
Vereinbarung jederzeit widerrufen. Wenn Sie mehr Informationen über die Datenverarbeitung durch
Facebook
erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Facebook-Datenschutzerklärung unter
https://de-de.facebook.com/policy.php.
Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre Einstellungen für Werbeanzeigen unter
https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen selbst verändern.
Instagram Datenschutzerklärung
Wir haben auf unserer Webseite Funktionen von Instagram eingebaut. Instagram ist eine Social
Media Plattform
des Unternehmens Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA. Instagram ist seit
2012 ein
Tochterunternehmen von Facebook Inc. und gehört zu den Facebook-Produkten. Das Einbetten von
Instagram-Inhalten auf unserer Webseite nennt man Embedding. Dadurch können wir Ihnen Inhalte
wie Buttons,
Fotos oder Videos von Instagram direkt auf unserer Webseite zeigen. Wenn Sie Webseiten unserer
Webpräsenz
aufrufen, die eine Instagram-Funktion integriert haben, werden Daten an Instagram übermittelt,
gespeichert
und verarbeitet. Instagram verwendet dieselben Systeme und Technologien wie Facebook. Ihre Daten
werden
somit über alle Facebook-Firmen hinweg verarbeitet.
Im Folgenden wollen wir Ihnen einen genaueren Einblick geben, warum Instagram Daten sammelt, um
welche Daten
es sich handelt und wie Sie die Datenverarbeitung weitgehend kontrollieren können. Da Instagram
zu Facebook
Inc. gehört, beziehen wir unsere Informationen einerseits von den Instagram-Richtlinien,
andererseits
allerdings auch von den Facebook-Datenrichtlinien selbst.
Was ist Instagram?
Instagram ist eines der bekanntesten Social Media Netzwerken weltweit. Instagram kombiniert die
Vorteile
eines Blogs mit den Vorteilen von audiovisuellen Plattformen wie YouTube oder Vimeo. Sie können
auf „Insta“
(wie viele der User die Plattform salopp nennen) Fotos und kurze Videos hochladen, mit
verschiedenen Filtern
bearbeiten und auch in anderen sozialen Netzwerken verbreiten. Und wenn Sie selbst nicht aktiv
sein wollen,
können Sie auch nur anderen interessante Users folgen.
Warum verwenden wir Instagram auf unserer Webseite?
Instagram ist jene Social Media Plattform, die in den letzten Jahren so richtig durch die Decke
ging. Und
natürlich haben auch wir auf diesen Boom reagiert. Wir wollen, dass Sie sich auf unserer
Webseite so wohl
wie möglich fühlen. Darum ist für uns eine abwechslungsreiche Aufbereitung unserer Inhalte
selbstverständlich. Durch die eingebetteten Instagram-Funktionen können wir unseren Content mit
hilfreichen,
lustigen oder spannenden Inhalten aus der Instagram-Welt bereichern. Da Instagram eine
Tochtergesellschaft
von Facebook ist, können uns die erhobenen Daten auch für personalisierte Werbung auf Facebook
dienlich
sein. So bekommen unsere Werbeanzeigen nur Menschen, die sich wirklich für unsere Produkte oder
Dienstleistungen interessieren.
Instagram nützt die gesammelten Daten auch zu Messungs- und Analysezwecken. Wir bekommen
zusammengefasste
Statistiken und so mehr Einblick über Ihre Wünsche und Interessen. Wichtig ist zu erwähnen, dass
diese
Berichte Sie nicht persönlich identifizieren.
Welche Daten werden von Instagram gespeichert?
Wenn Sie auf eine unserer Seiten stoßen, die Instagram-Funktionen (wie Instagrambilder oder
Plug-ins)
eingebaut haben, setzt sich Ihr Browser automatisch mit den Servern von Instagram in Verbindung.
Dabei
werden Daten an Instagram versandt, gespeichert und verarbeitet. Und zwar unabhängig, ob Sie ein
Instagram-Konto haben oder nicht. Dazu zählen Informationen über unserer Webseite, über Ihren
Computer, über
getätigte Käufe, über Werbeanzeigen, die Sie sehen und wie Sie unser Angebot nutzen. Weiters
werden auch
Datum und Uhrzeit Ihrer Interaktion mit Instagram gespeichert. Wenn Sie ein Instagram-Konto
haben bzw.
eingeloggt sind, speichert Instagram deutlich mehr Daten über Sie.
Facebook unterscheidet zwischen Kundendaten und Eventdaten. Wir gehen davon aus, dass dies bei
Instagram
genau so der Fall ist. Kundendaten sind zum Beispiel Name, Adresse, Telefonnummer und
IP-Adresse. Wichtig zu
erwähnen ist, dass diese Kundendaten erst an Instagram übermittelt werden, wenn Sie zuvor
„gehasht“ wurden.
Hashing meint, ein Datensatz wird in eine Zeichenkette verwandelt. Dadurch kann man die
Kontaktdaten
verschlüsseln. Zudem werden auch die oben genannten „Event-Daten“ übermittelt. Unter
„Event-Daten“ versteht
Facebook – und folglich auch Instagram – Daten über Ihr Userverhalten. Es kann auch vorkommen,
dass
Kontaktdaten mit Event-Daten kombiniert werden. Die erhobenen Kontaktdaten werden mit den Daten,
die
Instagram bereits von Ihnen hat abgeglichen.
Über kleine Text-Dateien (Cookies), die meist in Ihrem Browser gesetzt werden, werden die
gesammelten Daten
an Facebook übermittelt. Je nach verwendeten Instagram-Funktionen und ob Sie selbst ein
Instagram-Konto
haben, werden unterschiedlich viele Daten gespeichert.
Wir gehen davon aus, dass bei Instagram die Datenverarbeitung gleich funktioniert wie bei
Facebook. Das
bedeutet: wenn Sie ein Instagram-Konto haben oder www.instagram.com besucht haben, hat Instagram
zumindest
ein Cookie gesetzt. Wenn das der Fall ist, sendet Ihr Browser über das Cookie Infos an
Instagram, sobald Sie
mit einer Instagram-Funktion in Berührung kommen. Spätestens nach 90 Tagen (nach Abgleichung)
werden diese
Daten wieder gelöscht bzw. anonymisiert. Obwohl wir uns intensiv mit der Datenverarbeitung von
Instagram
beschäftigt haben, können wir nicht ganz genau sagen, welche Daten Instagram exakt sammelt und
speichert.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen Cookies, die in Ihrem Browser mindestens gesetzt werden, wenn Sie
auf eine
Instagram-Funktion (wie z.B. Button oder ein Insta-Bild) klicken. Bei unserem Test gehen wir
davon aus, dass
Sie kein Instagram-Konto haben. Wenn Sie bei Instagram eingeloggt sind, werden natürlich
deutlich mehr
Cookies in Ihrem Browser gesetzt.
Diese Cookies wurden bei unserem Test verwendet:
Name: csrftoken
Wert: “”
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Sicherheitsgründen
gesetzt, um
Fälschungen von Anfragen zu verhindern. Genauer konnten wir das allerdings nicht in Erfahrung
bringen.
Ablaufdatum: nach einem Jahr
Name: mid
Wert: “”
Verwendungszweck: Instagram setzt dieses Cookie, um die eigenen Dienstleistungen und Angebote in
und
außerhalb von Instagram zu optimieren. Das Cookie legt eine eindeutige User-ID fest.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung
Name: fbsr_321218871124024
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert die Log-in-Anfrage für User der Instagram-App.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung
Name: rur
Wert: ATN
Verwendungszweck: Dabei handelt es sich um ein Instagram-Cookie, das die Funktionalität auf
Instagram
gewährleistet.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung
Name: urlgen
Wert: “{\”194.96.75.33\”: 1901}:1iEtYv:Y833k2_UjKvXgYe321218871”
Verwendungszweck: Dieses Cookie dient den Marketingzwecken von Instagram.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung
Anmerkung: Wir können hier keinen Vollständigkeitsanspruch erheben. Welche Cookies im
individuellen Fall
gesetzt werden, hängt von den eingebetteten Funktionen und Ihrer Verwendung von Instagram ab.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Instagram teilt die erhaltenen Informationen zwischen den Facebook-Unternehmen mit externen
Partnern und mit
Personen, mit denen Sie sich weltweit verbinden. Die Datenverarbeitung erfolgt unter Einhaltung
der eigenen
Datenrichtlinie. Ihre Daten sind, unter anderem aus Sicherheitsgründen, auf den Facebook-Servern
auf der
ganzen Welt verteilt. Die meisten dieser Server stehen in den USA.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Dank der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das Recht auf Auskunft, Übertragbarkeit,
Berichtigung und
Löschung Ihrer Daten. In den Instagram-Einstellungen können Sie Ihre Daten verwalten. Wenn Sie
Ihre Daten
auf Instagram völlig löschen wollen, müssen Sie Ihr Instagram-Konto dauerhaft löschen.
Und so funktioniert die Löschung des Instagram-Kontos:
Öffnen Sie zuerst die Instagram-App. Auf Ihrer Profilseite gehen Sie nach unten und klicken Sie
auf
„Hilfebereich“. Jetzt kommen Sie auf die Webseite des Unternehmens. Klicken Sie auf der Webseite
auf
„Verwalten des Kontos“ und dann auf „Dein Konto löschen“.
Wenn Sie Ihr Konto ganz löschen, löscht Instagram Posts wie beispielsweise Ihre Fotos und
Status-Updates.
Informationen, die andere Personen über Sie geteilt haben, gehören nicht zu Ihrem Konto und
werden folglich
nicht gelöscht.
Wie bereits oben erwähnt, speichert Instagram Ihre Daten in erster Linie über Cookies. Diese
Cookies können
Sie in Ihrem Browser verwalten, deaktivieren oder löschen. Abhängig von Ihrem Browser
funktioniert die
Verwaltung immer ein bisschen anders. Hier zeigen wir Ihnen die Anleitungen der wichtigsten
Browser.
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Sie können auch grundsätzlich Ihren Browser so einrichten, dass Sie immer informiert werden,
wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. Dann können Sie immer individuell entscheiden, ob Sie das Cookie zulassen
wollen oder
nicht.
Instagram ist ein Tochterunternehmen von Facebook Inc. und Facebook ist aktiver Teilnehmer beim
EU-U.S.
Privacy Shield Framework. Dieses Framework stellt eine korrekte Datenübertragung zwischen den
USA und der
Europäischen Union sicher. Unter https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC
erfahren
Sie mehr darüber. Wir haben versucht, Ihnen die wichtigsten Informationen über die
Datenverarbeitung durch
Instagram näherzubringen. Auf https://help.instagram.com/519522125107875
können Sie sich noch näher mit den Datenrichtlinien von Instagram auseinandersetzen.
LinkedIn Datenschutzerklärung
Wir nutzen auf unserer Webseite Social-Plug-ins des Social-Media-Netzwerks LinkedIn, der Firma
LinkedIn
Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Bei den Social-Plug-ins kann es
sich um
Feeds, das Teilen von Inhalten oder um die Verlinkung zu unserer LinkedIn-Seite handeln. Die
Social-Plug-ins
sind eindeutig mit dem bekannten LinkedIn-Logo gekennzeichnet und erlauben beispielsweise
interessante
Inhalte direkt über unsere Webseite zu teilen. Für den Europäischen Wirtschaftsraum und die
Schweiz ist die
Firma LinkedIn Ireland Unlimited Company Wilton Place in Dublin für die Datenverarbeitung
verantwortlich.
Durch die Einbettung solcher Plug-ins können Daten an LinkedIn versandt, gespeichert und dort
verarbeitet
werden. In dieser Datenschutzerklärung wollen wir Sie informieren, um welche Daten es sich
handelt, wie das
Netzwerk diese Daten verwendet und wie Sie die Datenspeicherung verwalten bzw. unterbinden
können.
Was ist LinkedIn?
LinkedIn ist das größte soziale Netzwerk für Geschäftskontakte. Anders als beispielsweise bei
Facebook
konzentriert sich das Unternehmen ausschließlich auf den Aufbau geschäftlicher Kontakte.
Unternehmen können
auf der Plattform Dienstleistungen und Produkte vorstellen und Geschäftsbeziehungen knüpfen.
Viele Menschen
verwenden LinkedIn auch für die Jobsuche oder um selbst geeignete Mitarbeiter oder
Mitarbeiterinnen für die
eigene Firma zu finden. Allein in Deutschland zählt das Netzwerk über 11 Millionen Mitglieder.
In Österreich
sind es etwa 1,3 Millionen.
Warum verwenden wir LinkedIn auf unserer Webseite?
Wir wissen wie beschäftigt Sie sind. Da kann man nicht alle Social-Media-Kanäle einzeln
verfolgen. Auch wenn
es sich, wie in unserem Fall, lohnen würde. Denn immer wieder posten wir interessante News oder
Berichte,
die es wert sind, verbreitet zu werden. Darum haben wir auf unserer Webseite die Möglichkeit
geschaffen,
interessante Inhalte direkt auf LinkedIn zu teilen bzw. direkt auf unsere LinkedIn-Seite zu
verweisen. Wir
betrachten eingebaute Social-Plug-ins als erweiterten Service auf unserer Webseite. Die Daten,
die LinkedIn
sammelt, helfen uns zudem mögliche Werbemaßnahmen nur Menschen zu zeigen, die sich für unser
Angebot
interessieren.
Welche Daten werden von LinkedIn gespeichert?
Nur durch die bloße Einbindung der Social-Plug-ins speichert LinkedIn keine persönlichen Daten.
LinkedIn
nennt diese Daten, die durch Plug-ins generiert werden, passive Impressionen. Wenn Sie aber auf
ein
Social-Plug-in klicken, um beispielsweise unsere Inhalte zu teilen, speichert die Plattform
personenbezogene
Daten als sogenannte „aktive Impressionen“. Und zwar unabhängig, ob Sie ein LinkedIn-Konto haben
oder nicht.
Falls Sie angemeldet sind, werden die erhobenen Daten Ihrem Konto zugeordnet.
Ihr Browser stellt eine direkte Verbindung zu den Servern von LinkedIn her, wenn Sie mit unseren
Plug-ins
interagieren. So protokolliert das Unternehmen verschiedene Nutzungsdaten. Neben Ihrer
IP-Adresse können das
beispielsweise Anmeldungsdaten, Gerätinformationen oder Infos über Ihren Internet- bzw.
Mobilfunkanbieter
sein. Wenn Sie LinkedIn-Dienste über Ihr Smartphone aufrufen, kann auch Ihr Standort (nachdem
Sie das
erlaubt haben) ermittelt werden. LinkedIn kann diese Daten in „gehashter“ Form auch an dritte
Werbetreibende
weitergeben. Hashing meint, ein Datensatz wird in eine Zeichenkette verwandelt. Dadurch kann man
die Daten
so verschlüsseln, dass Personen nicht mehr identifiziert werden können.
Die meisten Daten zu Ihrem Userverhalten werden in Cookies gespeichert. Das sind kleine
Text-Dateien, die
meist in Ihrem Browser gesetzt werden. Weiters kann LinkedIn aber auch Web Beacons, Pixel-Tags,
Anzeige-Tags
und andere Geräteerkennungen benutzen.
Diverse Tests zeigen auch welche Cookies gesetzt werden, wenn ein User mit einem Social-Plug-in
interagiert.
Die gefundenen Daten können keinen Vollständigkeitsanspruch erheben und dienen lediglich als
Beispiel. Die
folgenden Cookies wurden gesetzt, ohne bei LinkedIn angemeldet zu sein:
Name: bcookie
Wert: =2&34aab2aa-2ae1-4d2a-8baf-c2e2d7235c16321218871-
Verwendungszweck: Das Cookie ist ein sogenanntes „Browser-ID-Cookie“ und speichert folglich Ihre
Identifikationsnummer (ID).
Ablaufdatum: Nach 2 Jahren
Name: lang
Wert: v=2&lang=de-de
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Ihre voreingestellte bzw. bevorzugte Sprache.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Name: lidc
Wert: 1818367:t=1571904767:s=AQF6KNnJ0G321218871…
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird zum Routing verwendet. Routing zeichnet die Wege auf, wie
Sie zu
LinkedIn gekommen sind und wie Sie dort durch die Webseite navigieren.
Ablaufdatum: nach 24 Stunden
Name: rtc
Wert: kt0lrv3NF3x3t6xvDgGrZGDKkX
Verwendungszweck: Zu diesem Cookie konnten keine näheren Informationen in Erfahrung gebracht
werden.
Ablaufdatum: nach 2 Minuten
Name: JSESSIONID
Wert: ajax:3212188712900777718326218137
Verwendungszweck: Es handelt sich hier um ein Session-Cookie, das LinkedIn verwendet, um anonyme
Benutzersitzungen durch den Server aufrecht zu erhalten.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Name: bscookie
Wert: “v=1&201910230812…
Verwendungszweck: Bei diesem Cookie handelt es sich um ein Sicherheits-Cookie. LinkedIn
beschreibt es als
Secure-Browser-ID-Cookie.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: fid
Wert: AQHj7Ii23ZBcqAAAA…
Verwendungszweck: Zu diesem Cookie konnten keine näheren Informationen gefunden werden.
Ablaufdatum: nach 7 Tagen
Anmerkung: LinkedIn arbeitet auch mit Drittanbietern zusammen. Darum haben wir bei unserem Test
auch die
beiden Google-Analytics-Cookies _ga und _gat erkannt.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Grundsätzlich behaltet LinkedIn Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es das Unternehmen
als nötig
betrachtet, um die eigenen Dienste anzubieten. LinkedIn löscht aber Ihre personenbezogenen
Daten, wenn Sie
Ihr Konto löschen. In manchen Ausnahmefällen behaltet LinkedIn selbst nach Ihrer Kontolöschung
einige Daten
in zusammengefasster und anonymisierter Form. Sobald Sie Ihr Konto löschen, können andere
Personen Ihre
Daten innerhalb von einem Tag nicht mehr sehen. LinkedIn löscht die Daten grundsätzlich
innerhalb von 30
Tagen. LinkedIn behält allerdings Daten, wenn es aus rechtlicher Pflicht notwendig ist. Daten,
die keinen
Personen mehr zugeordnet werden können, bleiben auch nach Schließung des Kontos gespeichert. Die
Daten
werden auf verschiedenen Servern in Amerika und vermutlich auch in Europa gespeichert.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Sie haben jederzeit das Recht auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen und sie auch zu
löschen. In Ihrem
LinkedIn-Konto können Sie Ihre Daten verwalten, ändern und löschen. Zudem können Sie von
LinkedIn auch eine
Kopie Ihrer personenbezogenen Daten anfordern.
So greifen Sie auf die Kontodaten in Ihrem LinkedIn-Profil zu:
Klicken Sie in LinkedIn auf Ihr Profilsymbol und wählen Sie die Rubrik „Einstellungen und
Datenschutz“.
Klicken Sie nun auf „Datenschutz“ und dann im Abschnitt „So verwendet LinkedIn Ihre Daten auf
„Ändern“. In
nur kurzer Zeit können Sie ausgewählte Daten zu Ihrer Web-Aktivität und Ihrem Kontoverlauf
herunterladen.
Sie haben auch in Ihrem Browser die Möglichkeit, die Datenverarbeitung durch LinkedIn zu
unterbinden. Wie
oben bereits erwähnt, speichert LinkedIn die meisten Daten über Cookies, die in Ihrem Browser
gesetzt
werden. Diese Cookies können Sie verwalten, deaktivieren oder löschen. Je nachdem, welchen
Browser Sie
haben, funktioniert die Verwaltung etwas anders. Die Anleitungen der gängigsten Browser finden
Sie hier:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Sie können auch grundsätzlich Ihren Browser dahingehend einrichten, dass Sie immer informiert
werden, wenn
ein Cookie gesetzt werden soll. Dann können Sie immer individuell entscheiden, ob Sie das Cookie
zulassen
wollen oder nicht.
LinkedIn ist aktiver Teilnehmer des EU-U.S. Privacy Shield Frameworks. Dieses Framework stellt
eine korrekte
Datenübertragung zwischen den USA und der Europäischen Union sicher. Unter
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000L0UZAA0 erfahren Sie mehr darüber. Wir
haben
versucht, Ihnen die wichtigsten Informationen über die Datenverarbeitung durch LinkedIn
näherzubringen. Auf
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy erfahren Sie noch mehr über die Datenverarbeitung
des
Social-Media-Netzwerks LinkedIn.
Pinterest Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer Seite Buttons und Widgets des Social Media Netzwerks Pinterest, der
Firma
Pinterest Inc.,808 Brannan Street, San Francisco, CA 94103, USA.
Durch den Aufruf von Seiten die solche Funktionen nutzen werden Daten (IP-Adresse, Browserdaten,
Datum und
Zeitpunkt, Cookies) an Pinterest übermittelt, gespeichert und ausgewertet.
Die Datenschutzrichtlinien, welche Informationen Pinterest sammelt und wie sie diese verwenden
finden Sie
auf https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy.
Cloudflare Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf dieser Webseite Cloudflare der Firma Cloudflare, Inc. (101 Townsend St., San
Francisco, CA
94107, USA), um unsere Webseite schneller und sicherer zu machen. Dabei verwendet Cloudflare
Cookies und
verarbeitet User-Daten. Cloudflare, Inc. ist eine amerikanische Firma, die ein Content Delivery
Network und
diverse Sicherheitsdienste bereitstellt. Diese Dienste befinden sich zwischen dem User und
unserem
Hosting-Anbieter und fungieren als Reverse Proxy für Webseiten. Was das alles genau bedeutet,
versuchen wir
im Folgenden genauer zu erläutern.
Was ist Cloudflare?
Ein Content Delivery Network (CDN), wie es die Firma Cloudflare bereitstellt, ist nichts anderes
als ein
Netzwerk aus über das Internet verbundenen Servern. Cloudflare hat auf der ganzen Welt solche
Server
verteilt, um Webseiten schneller auf Ihren Bildschirm zu bringen. Ganz einfach gesagt, legt
Cloudflare
Kopien unserer Website an und platziert sie auf ihren eigenen Servern. Wenn Sie jetzt unsere
Webseite
besuchen, stellt ein System der Lastenverteilung sicher, dass die größten Teile unserer Webseite
von jenem
Server ausgeliefert werden, der Ihnen unsere Webseite am schnellsten anzeigen kann. Die Strecke
der
Datenübertragung zu Ihrem Browser wird durch ein CDN deutlich verkürzt. Somit wird Ihnen der
Content unserer
Webseite durch Cloudflare nicht nur von unserem Hosting-Server geliefert, sondern von Servern
aus der ganzen
Welt. Besonders hilfreich wird der Einsatz von Cloudflare für User aus dem Ausland, da hier die
Seite von
einem Server in der Nähe ausgeliefert werden kann. Neben dem schnellen Ausliefern von Webseiten
bietet
Cloudflare auch diverse Sicherheitsdienste, wie den DDoS-Schutz oder die Web Application
Firewall an.
Warum wir Cloudflare auf unserer Website verwenden?
Natürlich wollen wir Ihnen mit unserer Webseite das bestmögliche Service bieten. Cloudflare
hilft uns dabei,
unsere Webseite schneller und sicherer zu machen. Cloudflare bietet uns sowohl Web-Optimierungen
als auch
Sicherheitsdienste, wie DDoS-Schutz und Web-Firewall, an. Dazu gehören auch ein Reverse-Proxy
und das
Content-Verteilungsnetzwerk (CDN). Cloudflare blockiert Bedrohungen und begrenzt missbräuchliche
Bots und
Crawler, die unsere Bandbreite und Serverressourcen verschwenden. Durch das Speichern unserer
Webseite auf
lokalen Datenzentren und das Blockieren von Spam-Software ermöglicht Cloudflare, unsere
Bandbreitnutzung
etwa um 60% zu reduzieren. Das Bereitstellen von Inhalten über ein Datenzentrum in Ihrer Nähe
und einiger
dort durchgeführten Web-Optimierungen reduziert die durchschnittliche Ladezeit einer Website
etwa um die
Hälfte. Durch die Einstellung „I´m Under Attack Mode“ („Ich werde angegriffen“-Modus) können
laut Cloudflare
weitere Angriffe abgeschwächt werden, indem eine JavaScript-Rechenaufgabe angezeigt wird, die
man lösen
muss, bevor ein User auf eine Webseite zugreifen kann. Insgesamt wird dadurch unsere Website
deutlich
leistungsstärker und weniger anfällig auf Spam oder andere Angriffe.
Welche Daten werden von Cloudflare gespeichert?
Cloudflare leitet im Allgemeinen nur jene Daten weiter, die von Websitebetreibern gesteuert
werden. Die
Inhalte werden also nicht von Cloudflare bestimmt, sondern immer vom Websitebetreiber selbst.
Zudem erfasst
Cloudflare unter Umständen bestimmte Informationen zur Nutzung unserer Webseite und verarbeitet
Daten, die
von uns versendet werden oder für die Cloudflare entsprechende Anweisungen erhalten hat. In den
meisten
Fällen erhält Cloudflare Daten wie Kontaktinformationen, IP-Adressen, Sicherheitsfingerabdrücke,
DNS-Protokolldaten und Leistungsdaten für Webseiten, die aus der Browseraktivitäten abgeleitet
werden.
Protokolldaten helfen Cloudflare beispielsweise dabei, neue Bedrohungen zu erkennen. So kann
Cloudflare
einen hohen Sicherheitsschutz für unsere Webseite gewährleisten. Cloudflare verarbeitet diese
Daten im
Rahmen der Services unter Einhaltung der geltenden Gesetze. Dazu zählt natürlich auch die
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Aus Sicherheitsgründen verwendet Cloudflare auch ein Cookie. Das Cookie (__cfduid) wird
verwendet, um
einzelne User hinter einer gemeinsam genutzten IP-Adresse zu identifizieren und
Sicherheitseinstellungen für
jeden einzelnen User anzuwenden. Sehr nützlich wird dieses Cookie beispielweise, wenn Sie unsere
Webseite
aus einem Lokal benutzen, in dem sich eine Reihe infizierter Computer befinden. Wenn aber Ihr
Computer
vertrauenswürdig ist, können wir dies anhand des Cookies erkennen. So können Sie, trotz
infizierter PCs im
Umfeld, ungehindert durch unsere Webseite surfen. Wichtig zu wissen ist auch noch, dass dieses
Cookie keine
personenbezogenen Daten speichert. Dieses Cookie ist für die Cloudflare-Sicherheitsfunktionen
unbedingt
erforderlich und kann nicht deaktiviert werden.
Cookies von Cloudflare
__cfduid
Ablaufzeit: 1 Jahr
Verwendung: Sicherheitseinstellungen für jeden einzelnen Besucher
Beispielhafter Wert: d798bf7df9c1ad5b7583eda5cc5e78321218871
Cloudflare arbeitet auch mit Drittanbietern zusammen. Diese dürfen personenbezogene Daten nur
unter
Anweisung der Firma Cloudflare und in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien und anderer
Vertraulichkeits- und Sicherheitsmaßnahmen verarbeiten. Ohne explizite Einwilligung von uns gibt
Cloudflare
keine personenbezogenen Daten weiter.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Cloudflare speichert Ihre Informationen hauptsächlich in den USA und im Europäischen
Wirtschaftsraum.
Cloudflare kann die oben beschriebenen Informationen aus der ganzen Welt übertragen und darauf
zugreifen. Im
Allgemeinen speichert Cloudflare Daten auf User-Ebene für Domains in den Versionen Free, Pro und
Business
für weniger als 24 Stunden. Für Enterprise Domains, die Cloudflare Logs (früher Enterprise
LogShare oder
ELS) aktiviert haben, können die Daten bis zu 7 Tage gespeichert werden. Wenn allerdings
IP-Adressen bei
Cloudflare Sicherheitswarnungen auslösen, kann es zu Ausnahmen der oben angeführten
Speicherungsdauer
kommen.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Cloudflare bewahrt Daten-Protokolle nur solange wie nötig auf und diese Daten werden auch in den
meisten
Fällen innerhalb von 24 Stunden wieder gelöscht. Cloudflare speichert auch keine
personenbezogenen Daten,
wie beispielsweise Ihre IP-Adresse. Es gibt allerdings Informationen, die Cloudflare als Teil
seiner
permanenten Protokolle auf unbestimmte Zeit speichert, um so die Gesamtleistung von Cloudflare
Resolver zu
verbessern und etwaige Sicherheitsrisiken zu erkennen. Welche permanenten Protokolle genau
speichert werden,
können Sie auf https://www.cloudflare.com/application/privacypolicy/ nachlesen. Alle Daten, die
Cloudflare
sammelt (temporär oder permanent), werden von allen personenbezogenen Daten bereinigt. Alle
permanenten
Protokolle werden zudem von Cloudflare anonymisiert.
Cloudflare geht in ihrer Datenschutzerklärung darauf ein, dass sie für die Inhalte, die sie
erhalten nicht
verantwortlich sind. Wenn Sie beispielsweise bei Cloudflare anfragen, ob sie Ihre Inhalte
aktualisieren oder
löschen können, verweist Cloudflare grundsätzlich auf uns als Websitebetreiber. Sie können auch
die gesamte
Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Cloudflare komplett unterbinden, indem Sie die
Ausführung von
Script-Code in Ihrem Browser deaktivieren oder einen Script-Blocker in Ihren Browser einbinden.
Cloudflare ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework wodurch der korrekte und
sichere
Datentransfer persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnZKAA0.
Mehr Informationen zum Datenschutz bei Cloudflare finden Sie auf
https://www.cloudflare.com/de-de/privacypolicy/
Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von AdSimple in Kooperation mit hashtagbeauty.de